/von

Predigt zum Fest Geburt Johannes des Täufers (Lk 1, 5-17)

Johannes der Täufer gehört zu den ganz Großen Gestalten der Bibel. Das mag schon allein die Tatsache zeigen, dass es nur drei Personen gibt, von denen die Kirche in der Liturgie auch das Geburtsfest feiert: das ist nur bei Jesus Christus der Fall, bei seiner Mutter Maria und eben von Johannes dem Täufer.
/von

Predigt zum 33. Sonntag im Jahreskreis (Lk 21,5-19)

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Welt untergehen wird. Das machen mittlerweile unsere Naturwissenschaftler. In ein paar Millionen Jahren wird die Erde von der Sonne verschluckt werden. Der Mensch wird schon viel früher untergehen.
/von

Predigt zum Franz von Sales Fest

Wenn wir heuer den Schwerpunkt auf den 450. Geburtstag unseres hl. Franz von Sales legen, dann ist das (für mich) eine Einladung, einmal das, was man mit der Geburt eines Menschen in Verbindung bringt, am biografischen und spirituellen Hintergrund des hl. Franz von Sales - eben „salesianisch“ - zu betrachten.