VIVAT JESUS – ES LEBE JESUS

V+J ist die Abkürzung des lateinischen Ausdruckes Vivat Jesus – Es lebe Jesus. Dieses Wort war das Lieblingsherzensgebet des heiligen Franz von Sales. Als Abkürzung oder ausgeschrieben findet es sich am Beginn fast aller Schriften des Heiligen, außerdem in Kombination mit unterschiedlichen Aussagen über Jesus.

In seinem berühmten Buch „Philothea-Anleitung zum frommen Leben“ schreibt der heilige Franz von Sales:
„Darum möchte ich vor allem das erhabene und heilige Wort ‚Es lebe Jesus!‘ in dein Herz schreiben. lch bin sicher, dann wird dein Leben … als Früchte nur Handlungen hervorbringen, denen dieses Heilswort aufgeprägt und eingegraben ist.“

In neuerer Zeit wird Vivat Jesus in der salesianischen Spiritualität auch mit „Jesus leben“übersetzt. Diese Interpretation bringt den Wunsch zum Ausdruck, Jesus Christus nicht nur zu preisen, sondern ihn durch das eigene Leben für die Menschen sichtbar und spürbar zu machen, so wie Franz von Sales, von dem Johanna Franziska von Chantal einmal sagte, dass er durch sein Leben ein irdisches Abbild Jesu gewesen ist. Wenn die Sales-Oblaten ihrer Berufung treu sind, sagte Ordensgründer Louis Brisson, „werden sie das Evangelium neu auflegen“, und „man wird von neuem den Erlöser auf Erden gehen sehen.“