Die Oblaten des hl. Franz von Sales wurden von seligen Louis Brisson auf Anregung von Maria Salesia Chappuis gegründet.

Louis Brisson

Louis Brisson

Louis Brisson (1817-1908)

Louis Alexandre Sosthène Brisson wurde am 23. Juni 1817 in Plancy, einer Stadt in der Champagne, nahe Troyes, in Frankreich geboren. Am 19. Dezember 1840 wurde er zum Priester geweiht. Kurze Zeit später begegnete er Maria Salesia Chappuis im Heimsuchungskloster von Troyes, wo er als Lehrer und Spiritual arbeitete. Diese drängte ihn dazu, eine Ordensgemeinschaft von Männern im Geist des hl. Franz von Sales zu gründen. Anfangs weigerte er sich, diesem Plan zuzustimmen. 1872 jedoch begann die ersten Sales-Oblaten in einer Gemeinschaft zu leben. Louis Brisson sah die Nöte seiner Zeit und reagierte darauf. Im 19. Jahrhundert, im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung, zog es viele junge Menschen in die Städte, um dort Arbeit zu finden. Er kümmerte sich vor allem um die Jungarbeiterinnen und gründete eine Reihe von Heimen, in denen sie wohnen konnten. Zusammen mit der hl. Leonie Franziska Salesia Aviat gründete Louis Brisson 1866 die Oblatinnen des hl. Franz von Sales, die diesen jungen Frauen als Erzieherinnen und Lehrerinnen ein gute Erziehung ermöglichen sollen. Gegen Ende seines Lebens musste Louis Brisson miterleben, wie sein Werk, das er in Franzkreich aufgebaut hatte, durch die kirchenfeindliche Politik in Frankreich zerstört wurde. Dies trug jedoch zur raschen Ausbreitung seiner beiden jungen Ordensgemeinschaften in viel Länder der Erde bei. Louis Brisson starb am 2. Februar 1908 in Plancy, wo er geboren wurde. Seine Seligsprechung fand am 22. September 2012 in seiner Heimatdiözese Troyes statt.

Weitere Informationen zu Louis Brisson: www.louisbrisson.org

Maria Salesia Chappuis

Maria Salesia Chappuis

Maria Salesia Chappuis (1793-1875)

Maria Salesia Chappuis wurde am 16. Juni 1793 in Soyhières, einem kleinen Dorf im Schweizer Jura geboren. 1815 trat sie in das Kloster der Heimsuchung Mariens in Fribourg in der Schweiz ein. Sehr bald wurde ihr dabei bewusst, dass Gott mit ihr ein besonderes „Werk“ vorhabe, nämlich die Gründung eines Männerordens im Geist des hl. Franz von Sales. Dieser Heilige hatte die Heimsuchung Mariens gegründet und wollte auch einen Männerorden ins Leben rufen. Aufgrund seines frühen Todes mit 55 Jahren kam es jedoch nicht mehr dazu. Nun, 200 Jahre nach dessen Tod, sollte dieser Plan verwirklicht werden und Maria Salesia Chappuis sollte alles in die Wege leiten. 1842 trifft sie den französischen Priester Louis Brisson und weiht ihn in diesen Plan der Ordengründung ein. Trotz seiner Widerstände lässt sie nicht locker und setzt sich schließlich durch. 1872 beginnen die ersten Sales-Oblaten mit ihrem Ordensleben, 1875 wird die Ordensgemeinschaft kirchlich anerkannt. Das Werk Chappuis ist vollbracht. Sie stirbt am 7. Oktober 1875 in Heimsuchungskloster von Troyes, wo sie jahrelang Oberin gewesen war.

Weitere Informationen zu Maria Salesia Chappuis: www.franzvonsaleslexikon.de