Pater Helmut Engel verstorben

Am Dienstag, 7. Mai 2018, verstarb unser Mitbruder Pater Helmut Engel OSFS im Krankenhaus in Geilenkirchen, Nordrhein-Westfalen. Er stand im 83. Lebensjahr, im 54. Jahr seiner Ordensprofess und im 48. Priesterjahr.

Kurzbesuch des Generaloberen

Am Montag, 29. April 2019, kam P. Barry Strong OSFS, Generaloberer der Sales-Oblaten, zu einem Kurzbesuch in das Provinzialat nach Wien, um informative Gespräche mit Provinzial Pater Thomas Vanek zu führen.

Ein gesegnetes Osterfest!

„Gütiger Jesus, gib, dass wir den Frieden annehmen, den du…

Kölner Weihbischof empfiehlt Philothea

Wenn man in die Kirche geht und betet, ist die Verbindung zu Gott sehr eng. Aber wie können wir im Alltag mit Gott freundschaftlich verbunden bleiben? Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff empfiehlt dazu die  "Philotea - Anleitung zum frommen Leben" des heiligen Franz von Sales.
Gymnasium Fockenfeld

Zukunft Fockenfeld

Am Status Quo der Entscheidungen vom vorigen Jahr hat sich nichts geändert. Die Spätberufenenschule St. Josef wird im kommenden Schuljahr (spätestens am 31.7.2020) geschlossen.

Gaudete et exultate

Am 18.3.2019 fand in St. Anna in Wien das Gebet um geistliche Berufe statt. Die Mitbrüder aus der Wiener Region trafen sich bereits nachmittags zu einem Austausch über das Apostolische Schreiben „Gaudete et Exsultate“ von Papst Franziskus.

Franziskus – Franz von Sales

Vom 8. bis 9. März 2019 fand im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Salesianische Spiritualität statt. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den salesianischen Ordensgemeinschaften sowie an der Salesianischen Spiritualität interessierte Frauen und Männer nahmen an der jährlich stattfindenden Tagung teil.

Gipfeltreffen

Vom 6. bis 10. März 2019 besuchte Pater Bernard de Clairvaux Toha OSFS, der neu gewählte und ernannte Provinzial der Provinz Frankreich-Westafrika, das Provinzialat der Deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten in Wien-Kaasgraben, Österreich.

Berufung – Bekenntnis – Gottvertrauen

Das Säkularinstitut des heiligen Franz von Sales ist eine Gemeinschaft von Frauen, die in der Welt leben und Jesus Christus dort, wo sie leben, nachfolgen wollen. Dies erfolgt durch ihre Weihe, in der sie die Gelübde der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams versprechen. Eine solche Weihe fand am 23. Februar 2019 im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen bei Augsburg, Bayern statt.

Interessentenwochenende 2019

Termin: Freitag, 4. März 2016 - Sonntag, 6. März 2016 Ort: Provinzialat, Wien

Be reddy – das Franz von Sales Fest in Paderborn 2019!

„So viel gelacht wie beim Franz von Sales Fest habe ich lange nicht mehr in der Kirche“, war eine der Reaktionen der 120 Besucher des Festes am 27. Januar im Sali in Paderborn.

Franz-von- Sales-Triduum

Am 24.01.2019 begann das Franz-von- Sales-Triduum in Haus Overbach. Mit einem Festgottesdienst eröffnete die Hausgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales um 17 Uhr mit den Schülern der Oberstufe (Gymnasium Haus Overbach) das Hochfest ihres Ordenspatrons.

Begegnung mit Franz von Sales und untereinander

„Ein Mann von Gott gegeben, in einer schweren Zeit. Er schenkt den Menschen Leben, er macht die Herzen weit.“ Mit diesem Lied begann die Eucharistiefeier zum Franz-von-Sales-Fest in der Kirche des Eichstätter Salesianums am Sonntag, 27. Januar 2019.

Haltet ein festliches Mahl!

Am 1. Jänner 2016 wurde die Pfarre Franz von Sales aus den ehemaligen Pfarrgemeinden Glanzing, Kaasgraben und Krim gegründet. Am 27. Jänner 2019 feierten alle Teilgemeinden gemeinsam in der Krim-Kirche unter dem Motto „Haltet ein festliches Mahl! (Nehemia 8,10)“ das Fest ihres Schutzpatrons.

Zum Franz von Sales Fest 2019

Der 24. Januar ist der Gedenktag des heiligen Franz von Sales. Die Oblaten des heiligen Franz von Sales feiern ihren Schutzpatron, dessen Leben, Lehre, Werk und Spiritualität die Grundlage ihres Lebens und Wirkens darstellt.

Seien wir doch, was wir sind

Von Freitag, 18. Jänner 2019, bis Sonntag, 20. Jänner 2019, fand im Bildungshaus St. Franziskus in Ried im Innkreis, Oberösterreich, ein salesianisches Besinnungswochenende statt. Das Thema lautete „Seien wir doch, was wir sind, und seien wir es gut".

Kirche und Politik

Am 14. Januar 2019 besuchten die Oblaten des hl. Franz von Sales der Region Nordrhein-Westfalen (NRW) im Rahmen ihres regelmäßigen Conveniatstreffens den Landtag von NRW in Düsseldorf.

Nachhaltigkeit

Am Montag, 14. Januar 2019, fand in der Kirche Maria Schmerzen in Wien, Kaasgraben, das Oblatengebet für Ordensnachwuchs der Oblaten des heiligen Franz von Sales statt. Im Rahmen der Messe erneuerte Bruder Mario Bratek seine Ordensgelübde.

Provinzkapitel tagte in Wien

Vom 28. – 29. Dezember 2018 tagte das Provinzkapitel der Deutschsprachigen Provinz (Deutschland – Österreich – Schweiz) der Oblaten des heiligen Franz von Sales in Wien. Das Provinzkapitel ist das höchste gesetzgebende Gremium einer Ordensprovinz.

Gesegnete Weihnachten

... und Gottes liebende Begleitung im Jahr 2019 wünschen die Oblaten des heiligen Franz von Sales der Deutschsprachigen Provinz (Deutschland - Österreich - Schweiz).

Tag der Entscheidung

Am 13. Oktober 2018 feierten wir in der Kapelle der Ausbildungsgemeinschaft in Abidjan die endgültige Entscheidung von vier jungen Männern zu ihrem Weg in der Nachfolge Christi als Oblaten des hl. Franz von Sales.

Sales-Kapelle eingeweiht

Am Samstag, 8. Dezember 2018, wurde am Ortsrand von Höbenbach in der Nähe des Benediktinerstiftes Göttweig, Niederösterreich, eine Kapelle zu Ehren des heiligen Franz von Sales und der heiligen Johanna Franziska von Chantal eingeweiht.