Busfahrer Pater Josef Költringer OSFS

Pater Josef Költringer OSFS, Hausoberer des Salesianums Haus Overbach bei Jülich, Nordrhein-Westfalen, ist neuerdings auch als Busfahrer in Jülicher Land unterwegs ist.

Bitte um Priester- und Ordensnachwuchs

Am Montag, 10. September 2018, fand in der Krim-Kirche der Pfarrgemeinde Franz von Sales in Wien ein „Oblaten-Gebet“ statt.

Wo Franz von Sales geboren wurde

Auf dem Weg vom Genfer See nach Annecy machten die Fußwallfahrer auf den Spuren des heiligen Franz von Sales Halt auf Schloss Sales bei Thorens, wo Franz von Sales geboren wurde.

Durch die Heimat des heiligen Franz von Sales

Vom 12. bis zum 18. August 2018 fand die Fußwallfahrt auf den Spuren des heiligen Franz von Sales von Thonon am Südufer des Genfer Sees nach Annecy statt.

Provinzversammlung in Fockenfeld

Vom 9. bis 11. August 2018 fand in Fockenfeld bei Konnersreuth, Bayern, eine Provinzversammlung der Sales-Oblaten der Deutschsprachigen Provinz statt. Etwa 30 Sales-Oblaten nahmen an diesen Tagen teil, in dem es vor allem um eine Information über die Beschlüsse des Generalkapitels ging, das Ende Juli 2018 in Annecy, Frankreich, stattfand.
P. Georg Grois

Pater Georg Grois OSFS verstorben

Am Mittwoch, 8. August 2018, verstarb unser Mitbruder Pater Georg Grois OSFS im Krankenhaus in Linz an der Donau, Oberösterreich. Er stand im 80. Lebensjahr, im 53. Priesterjahr und im 58. Jahr seiner Ordensprofess.

Abschluss des 20. Generalkapitels der Sales-Oblaten

Zum Abschluss des 20. Generalkapitels der Sales-Oblaten fand am Donnerstag, 26. Juli 2018, in der Basilika des Heimsuchungsklosters von Annecy, Frankreich, die feierliche Amtseinführung des neuen Generaloberen Pater Barry Strong OSFS statt.

Neuer Generaloberer der Sales-Oblaten gewählt

Am Dienstag, 24. Juli 2018 wählte das Generalkapitel der Oblaten des heiligen Franz von Sales Pater Barry Strong OSFS zum 12. Generaloberen der Ordensgemeinschaft, die 1872 in Troyes, Frankreich, vom seligen Louis Brisson gegründet wurde.

20. Generalkapitel der Sales-Oblaten

Vom Montag, 16. Juli 2018, bis zum Samstag, 28. Juli 2018, findet das Generalkapitel der Oblaten des heiligen Franz von Sales in Annecy, Frankreich, statt. Das Thema dieser Tage lautet: „Geschwisterlicher Humanismus: Wie gestalten wir salesianische Solidarität unter uns und in der Welt?“

Pater Johannes Haas OSFS verstorben

Am Mittwoch, 27. Juni 2018, verstarb unser Mitbruder Pater Johannes Haas OSFS im Krankenhaus in Wien, Österreich. Er stand im 69. Lebensjahr, im 43. Priesterjahr und im 48. Jahr seiner Ordensprofess.

Medienpreis für Pfarrgemeinde Franz von Sales

Beim Pfarrmedienwettbewerb 2018 der Erzdiözese Wien, an dem 112 Pfarrgemeinden teilnahmen, erhielt die Pfarrgemeinde Franz von Sales den 1. Platz in der Kategorie „Digitale Medien“.

Der dritte Josef in Folge

Er sei der dritte Josef in Folge, sagt Provinzial P. Thomas Vanek OSFS zu Beginn der Einführungsfeier von P. Josef Prinz OSFS als neuem Rektor des Salesianums Rosental in Eichstätt.

Auf den Spuren Prinz Eugens und der Kleinen Schwestern Jesu

Am Dienstag nach dem Pfingstfest, am 22. Mai 2018, machten sich die Sales-Oblaten der Region Wien teils mit Fahrrad, teils mit Auto auf den Weg durch das Marchfeld bis zur Grenze zur Slowakei.

The Sound of Wind & Brass

Am Samstag, 19. Mai 2018, fand in der Kaasgrabenkirche der Sales-Oblaten in Wien ein großartiges Benefizkonzert der DORDT COLLEGE CONCERT BAND für den Wiederaufbau einer Schule der Oblatinnen in Ecuador statt.

Sales-Oblaten auf den Katholikentag in Münster

Unter dem Leitwort „Suche Frieden“ steht der Deutsche Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster, Nordrhein-Westfalen stattfindet. Mittendrin: die Sales-Oblaten.

Bischofsweihe in Keetmanshoop, Namibia

Am Samstag, 5. Mai 2018, wurde Pater Willem Christiaans OSFS in Keetmanshoop, Namibia, zum Bischof der Diözese Keetmanshoop geweiht. Ein wahrlich historisches Ereignis, denn Bischof Willem ist der erste Bischof der Diözese Keetmanshoop, der auch in der Diözese geboren wurde.

Verstärkung aus Indien

Seit einigen Jahren wird die Deutschsprachige Provinz der Oblaten des hl. Franz von Sales von Mitbrüdern aus der Region Indien verstärkt.

Gott im Nächsten begegnen

Im Rahmen des „Obkirchengassen Flohmarktes“ veranstaltete die Wiener Pfarrgemeinde Franz von Sales am Samstag, 21. April 2018, zusammen mit der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien eine „Begegnungszone Kirche“.

Regionaltreffen in Bayern

Am Osterdienstag, 3. April 2018, kamen 13 Mitbrüder der Region Bayern zum jährlichen Regionaltag zusammen. Ziel war Eching, der Hauptsitz des Pfarrverbandes Steinzell in der Nähe von Landshut, wo seit gut einem Jahr P. Vincent Kumar OSFS als Pfarrer lebt und wirkt.

Stets gutes Miteinander

Am Samstag, 7. April 2018, wurde Pater Josef Prinz OSFS als Pfarrer und Pastor der Pfarrei und Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen verabschiedet.

Ein gesegnetes Osterfest

Die Oblaten des heiligen Franz von Sales wünschen allen ein gesegnetes Osterfest.

Begegnung mit Papst Franziskus

Ein Höhepunkt der Jubiläumswallfahrt zum 100-jährigen Bestehen des von den Oblaten des heiligen Franz von Sales gegründeten Gymnasiums Haus Overbach war am 21. März 2018 die Begegnung mit Papst Franziskus bei der Generalaudienz am Petersplatz in Rom.