Oblaten kennenlernen

Spiritualität: Salesianisch leben heißt, Leben in der Gegenwart des liebenden Gottes bei allem, was ich tue, und das auf eine liebenswürdige, gewinnende, positive, herzliche Weise, so dass die Menschen, denen ich begegne, spüren, dass Gott die Liebe ist und uns das Leben in Fülle schenken will.

Gemeinschaft: Die Oblaten leben und arbeiten in ca. 15 Ländern weltweit.  Was uns eint, ist die salesianische Spiritualität, egal ob jemand Bruder, Diakon oder Priester ist. Auch leben wir alle die drei Gelübde von Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam. Ein äußeres Kennzeichen, etwa ein Ordensgewand, haben wir nicht.

Lebensgeschichten von Oblaten

Es gibt zwar eine längere Ausbildungszeit für jeden, der Oblate werden möchte, und trotzdem sind und bleiben wir alle ganz unterschiedlich. Kein Oblate gleicht einem anderen. Deshalb verändert jeder neue Oblate wieder ein wenig den Orden. Hier einige Beispiele:

Pastorale Schwerpunkte

Der Orden war von Beginn an sehr breit aufgestellt, weil immer Rücksicht auf die einzelnen Talente der Mitbrüder genommen wurde. Wir sind nämlich überzeugt, dass wir uns dort am besten einbringen, wo wir unsere Fähigkeiten leben dürfen.

Mitleben

Wer bei uns gerne mitleben möchte, ist in unseren Einrichtungen und Gemeinschaften herzlich willkommen. Dabei wird er wahrscheinlich überrascht sein, dass wir nur ganz wenige gemeinsame Gebetszeiten haben und auch sonst wenig gemeinsam unterwegs sind. Aber wir kommen immer wieder zusammen, um uns auszutauschen, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu bestärken.

Kontakt

Pater Dominik Viet Hien Nguyen

Pater Dominik Viet Hien Nguyen

Verantwortlicher für die Ausbildung und Berufepastoral

Dachsberg 1
A-4731 Prambachkirchen
Email: berufung@osfs.eu
Tel.: 0670 5533330