14. Station: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich;
denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Franz von Sales schreibt:
„Um … die Gegenwart dieses heiligen Leibes im Allerheiligsten Sakrament so zu erklären, dass niemand mehr zweifeln kann, … sage und versichere ich: Es ist der wahre, wirkliche, wesentliche natürliche Leib Jesu Christi, das heißt der gleiche Leib, der im Schoß der Jungfrau und aus ihrem reinsten Blut gebildet wurde; der gleiche Leib, der ans Kreuz geheftet und ins Grab gelegt wurde; der gleiche Leib, der auferweckt wurde, den der heilige Thomas berührte, der in den Himmel erhöht wurde und jetzt dort ist…; dieser gleiche Leib, sage ich, ist wahrhaft, wirklich und wesentlich in diesem göttlichen Sakrament der Eucharistie gegenwärtig.“ (DASal 11,344)

Herr Jesus Christus, nun ist dein Leib zum Leichnam geworden. Noch am Abend zuvor hast du deinen Jüngern Brot gereicht und ihnen gesagt: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.“ So lasst uns gemeinsam beten:

Wenn ich dich im Brot empfange,
bete ich: „Leib Christi!“
Mit dem heiligen Franz von Sales
glaube ich an die liebende Gegenwart deines Leibes
im Allerheiligsten Sakrament deiner Liebe:
Du bist da für mich mit deiner Liebe
heute und in Ewigkeit. Amen.

Gepriesen seist du, Herr Jesus Christus, der du tot im Grab gelegen bist. Wir bitten dich:
Erbarme dich über uns und über die ganze Welt. Amen.

Weitere Information zum „Kreuzweg aus Steinen“ von Manfred Simma finden sie hier…