13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich;
denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Franz von Sales schreibt an Johanna Franziska von Chantal:
„Mit Ergriffenheit bewundere ich den Heiland unserer Seelen, der nackt aus dem Schoß seiner Mutter hervorgegangen, nackt am Kreuz gestorben und wieder nackt in den Schoß seiner Mutter gelegt wurde, um begraben zu werden. Ich bewundere die glorreiche Mutter, die entblößt von Mutterschaft wieder entblößt wurde und wohl sagen konnte: „Entblößt war ich meines größten Glücks, als mein Sohn Gestalt annahm in mir, und entblößt bin ich nun wieder, da ich ihn tot in meinem Schoß empfange. Der Herr hat ihn mir gegeben, der Herr hat ihn mir genommen: der Name des Herrn sei gebenedeit.“ (DASal 5,292)

Herr Jesus Christus, deine Mutter hat dich empfangen, dir das Leben geschenkt. Sie hat dich geliebt, für dich gelitten, dich bis in den Tod hinein begleitet. Jetzt empfängt sie dich neu. Gott, hat dich ihr gegeben. Er hat dich ihr genommen. Mit leeren Händen spricht sie auch jetzt ihr JA zum Willen des Vaters. So lasst uns gemeinsam beten:

Von dir habe ich mein Leben empfangen.
Dir gebe ich es zurück.
Lass mich nicht mit leeren Händen dastehen,
wenn du mein Leben in deine Hände nimmst. Amen.

Gepriesen seist du, Herr Jesus Christus, der du die Menschen in ihrem Sterben und ihrem Tod nicht allein lässt. Wir bitten dich:
Erbarme dich über uns und über die ganze Welt. Amen.

Weitere Information zum „Kreuzweg aus Steinen“ von Manfred Simma finden sie hier…