Franz von Sales:

„Bei all unseren Werken, die wir schaffen oder beginnen, haben wir, falls wir gut beraten sind, das Ziel vor Augen … Der ewige Vater hat dasselbe getan, als er die Welt erschuf; er plante ja, sie für die Menschwerdung seines Sohnes zu schaffen, der das ewige Wort ist. Das Ziel seines Werkes war also dessen Anfang, denn seine göttliche Weisheit hat ja von aller Ewigkeit vorhergesehen, dass das Wort unsere Natur annehmen und auf dieser Erde kommen soll.“ (DASal 9,464)

Der hl. Franz von Sales wurde 1877 zum Kirchenlehrer erhoben und erhielt den Titel „Doctor amoris“ – „Lehrer der Liebe“. Die Theologen seiner Zeit fragten sich, ob Gott auch dann Mensch geworden wäre, wenn der Mensch nicht gesündigt hätte. Franz von Sales beantwortet diese Frage eindeutig mit Ja. Von Ewigkeit her hat Gott alles für seine Menschwerdung geplant. Ja, seine ganze Schöpfung hat er deshalb so gestaltet, wie sie ist, um einen würdigen Platz für seinen Sohn zu bereiten. Jesus kam also nicht nur in die Welt, um uns von unseren Sünden zu erlösen, er kam auch, um den Menschen mit Gott zu vereinen. Dieses Ziel verfolgt Gott seit der Erschaffung der Welt. Vielleicht ist uns diese theologische Frage heutzutage weniger wichtig. Beim Nachdenken über die Antwort des hl. Franz von Sales wird jedoch deutlich, welch großartiger Plan hinter Weihnachten steckt, und welch schöne Aussage: Gott wollte immer schon Mensch werden. Das war von Anfang an sein Ziel. Weihnachten ist also nicht die Folge der Sünde und Bosheit der Menschen, sondern Ausdruck der übergroßen Liebe, die Gott gegenüber seiner Schöpfung und den Menschen empfindet. Diese Liebe ist so groß, dass er sich mit den Menschen verbinden will, eins werden will. Das Geheimnis der Menschwerdung zeigt: Der Mensch ist kein Zufallsprodukt eines Experimentiergottes, der Mensch ist vielmehr das Ziel seiner Liebe.

FRAGEN ZUM NACHDENKEN:

  • Bist du dir bewusst, wie sehr Gott dich liebt?
  • Wie antwortest du auf die Liebe Gottes?
  • Welche Ziele hast du in deinem Leben?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,

dessen Menschwerdung Gottes Liebe zu uns Menschen offenbart.