Franz von Sales:

„Ich mache Sie schon im voraus darauf aufmerksam, damit Sie die Tage bis zum Fest zur Vorbereitung auf den Empfang eines so herrlichen Geschenkes verwenden. Die großen Heiligen, deren Gedenktage wir in diesen Tagen feiern, kommen uns gerade recht zu Hilfe: der hl. Nikolaus, der hl. Ambrosius und morgen die hl. Barbara. Sonntag ist der Tag, an dem der Heiland unserer Seelen so herrliche Lobesworte für den hl. Johannes den Täufer findet.“ (DASal 215f)

In den Gottesdiensten der Adventszeit treten die verschiedensten heiligen Menschen auf, die uns helfen, uns auf Weihnachten einzustellen. Heute etwa ist der Gedenktag des hl. Franz Xaver, der berühmte Indien- und Chinamissionar. Die heilige Barbara verbinden wir für gewöhnlich mit den Barbarazweigen, die wir aus der Kälte holen, im warmen Zimmer ins Wasser stellen, damit sie am Weihnachtsfest erblühen. Der heilige Nikolaus ist für die Kinder der große Vorbote auf das Weihnachtsfest. Schon werden kleine Geschenke verteilt, die Freude machen, weil auch der Bischof von Myra den Menschen seiner Zeit viel Gutes getan hat. Und der heilige Ambrosius, ein berühmter Kirchenvater, erinnert uns an die Lieder und Hymnen, die er gedichtet hat, um das Weihnachtsfest und die wesentlichen Wahrheiten unseres Glaubens würdig zu umrahmen. Eine ganz zentrale Gestalt ist natürlich der hl. Johannes der Täufer, der das Volk Israel in der Wüste auf das Kommen des Messias vorbereitet hat. Diese Gedenktage sind kleine Schritte auf dem Weg durch den Advent. Das Gleiche gilt für den Brauch des Adventskalenders, durch den jeden Tag etwas Besonderes geschieht, das auf Weihnachten vorbereitet. Oder der Adventkranz mit seinen vier Kerzen. Jede Woche wird eine weitere Kerze angezündet, um das Leben heller zu machen, bis es beim weihnachtlichen Christbaum voll erstrahlt. Es sind Zeichen, Symbole, Schritte, Anstöße, die uns deutlich machen: An Weihnachten, da geschieht etwas ganz Besonderes.

FRAGEN ZUM NACHDENKEN:

  • Welche Symbole hast du für die Adventszeit gewählt, um dich auf Weihnachten vorzubereiten?
  • Helfen dir dieses Symbole, das Besondere von Weihnachten zu erspüren?
  • Entdeckst du auch an deinem Namenspatron etwas, das dich auf Weihnachten hinweist?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus!

Täglich komme ich dem Fest seiner Menschwerdung näher.