11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich;
denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Franz von Sales sagt in einer Predigt:
„Unser Herr litt unsagbar in seiner Seele und an seinem Leib; für seine Leiden gibt es keinen Vergleich in dieser Welt. Seht die Bedrängnisse seines Herzens, seht die Schmerzen seines Leibes! Ich bitte euch: Beachtet es und seht, ob es einen Schmerz gibt, der dem seinen gleicht. Dennoch vermochten ihn alle seine Schmerzen nicht zu töten, alle seine Bedrängnisse, alle Schläge mit der Hand, mit dem Rohr und den Dornen, mit der Geißel und dem Hammer, der Stich der Lanze. Der Tod hatte nicht Kraft genug, um Sieger über dieses Leben zu werden; es war ihm unerreichbar.“ (DASal 9,109-110)

Herr Jesus Christus, vom Holz der Krippe bis zum Holz des Kreuzes spannt sich dein Leben. Keine Not, kein Leid wolltest du dir ersparen, um uns die volle Erlösung schenken zu können. So lasst uns gemeinsam beten:

Lass mich nie vergessen,
wie sehr du gelitten hast.
Lass mich die Menschen nicht übersehen,
die noch heute leiden
und nach Hilfe schreien. Amen.

Gepriesen seist du, Herr Jesus Christus, der du für uns ans Kreuz geschlagen worden bist. Wir bitten dich:
Erbarme dich über uns und über die ganze Welt. Amen.

Weitere Information zum „Kreuzweg aus Steinen“ von Manfred Simma finden sie hier…