

Berufung feiern und weitergeben
Am Sonntag, 11.10.2020 feierten wir im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, einen Gottesdienst zum Thema: „Berufungen der Sales-Oblaten und der Berufe und Dienste in der Kirche heute und morgen.“

Wallfahrt nach Maria Laach am Jauerling
Unsere diesjährige Wallfahrt um geistliche und kirchliche Berufe begann am 3. Oktober 2020 am Jauerling – Burgstock Aussichtswarte (bei Oberndorf) und führte über das Gieshübler Kreuz nach Maria Laach.

Pater Franz Aregger OSFS verstorben
Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, verstarb unser Mitbruder Pater Franz Aregger OSFS in der Klinik Landstraße (Rufolfstiftung) in Wien, Österreich. Er stand im 81. Lebensjahr, im 60. Profess- und 56. Priesterjahr.

Ausflug nach Xanten
Am Dienstag, den 29.09. machten sich acht Mitbrüder der Region Rehinland auf den Weg zu ihrem Mitbrüder-Ausflug nach Xanten.

Mit dem Blick des Erbarmens und der Erwählung
Coronabedingt konnte das Gebet um Ordensnachwuchs für die Oblatinnen und Oblaten des heiligen Franz von Sales am 21. September 2020 nicht wie geplant bei den Oblatinnen in Wien stattfinden, sondern musst in das Provinzialat der Oblaten in den Kaasgraben verlegt werden.

Radiomesse aus dem Kaasgraben
Am Sonntag, 20. September 2020, wurde die Heilige Messe in der Kirche Maria Schmerzen der Teilgemeinde Kaasgraben/Pfarre Franz von Sales in Wien vom österreichischen Radio ORF Ö2 übertragen.

Requiem für Bruder Bruno Badichler OSFS
Am Samstag, 10. Oktober 2020, um 15:00 Uhr, findet in der Kapelle des Salesianums Rosental in Eichstätt, Bayern, das Requiem für Bruder Bruno Badichler OSFS statt.

Indien grüßt Franz von Sales
Das Gymnasium der Sales-Oblaten in Bangalore, Indien, produzierte ein Musikvideo zu Ehren des heiligen Franz von Sales: "We Hail DeSales" - "Wir grüßen Franz von Sales".

Wir kommen, wohin wir schauen
Von 2.-8. August 2020 trafen sich 19 Mitbrüder zu den geistlichen Tagen mit anschließender Provinzversammlung in Friedberg bei Augsburg. Die Tage standen unter dem Thema „Wir kommen, wohin wir schauen. – Unser Leben als persönliche und gemeinschaftliche Heldenreise.“

Pater Karl Reber verstorben
Am Dienstag, 11. August 2020, verstarb unser Mitbruder Pater Karl Reber OSFS im Pflegeheim Theresianum in Konnersreuth, Bayern. Er stand im 87. Lebensjahr, im 66. Profess- und 61. Priesterjahr.

Alles aus Liebe – Nichts aus Zwang
Die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien DER SONNTAG veröffentlichte in der Sommerserie "Seelenverwandte & Seelenfreunde" auch einen Beitrag über Franz von Sales und Johanna Franziska von Chantal.

Bischof Josef Kleemann OSFS exhumiert
Im Rahmen der Neugestaltung der Grabstätte der Sales-Oblaten auf dem Friedhof von Barmen bei Jülich, Nordrhein-Westfalen wurden die sterblichen Überreste von Bischof Joseph Kleemann OSFS aus der Krypta unter der Klosterkapelle in Overbach exhumiert und auf die Begräbnisstätte der Sales-Oblaten auf den Barmener Friedhof übertragen.

Pater Vincent Kumar OSFS nimmt Abschied von Bayern
„Our Big Brother“: Unser großer Bruder Pater Vincent Kumar OSFS verlässt Deutschland. Sein 10-jähriger Seelsorgedienst endet bald. Eine neue und große verantwortungsvolle Aufgabe, das Amt des Regionaloberen der Region Indien, wartet auf ihn in Indien.

Von den Sales-Oblaten geprägt
Gerald Mayer, Referent in der Berufungspastoral der Erzdiözese Köln und Volontär bei Domradio.de berichtete in einem Interview über seine prägende Schulzeit im Ordensgymnsium Haus Overbach der Oblaten des heiligen Franz von Sales in der Nähe von Jülich, Nordrhein-Westfalen.

Wandern und Besinnen
Am 27. Juli 2020 machten sich P. Thomas Vanek und Br. Hans Leidenmühler mit 8 Jugendlichen auf den Weg nach Hippach im Zillertal. Die drei Tage standen unter dem Motto „Wandern und Besinnen“.

Requiem für Pater Peter Lüftenegger OSFS
Am Montag, den 29. Juni 2020, feierten die Sales-Oblaten in der Kirche Franz von Sales, Holeyplatz 1, 1100 Wien, das Requiem für ihren Mitbruder Pater Peter Lüftenegger OSFS (1925-2010).

Neues aus der Schweiz
P. Johannes Föhn OSFS ist nun für seinen nächsten Lebensabschnitt in den Steinhof in Luzern gezogen. P. Joseph Huber OSFS wird die Fenkernstraße im August verlassen und in Kriens in eine geeignetere Wohnung ziehen.

Erstes Wiedersehen seit Corona
Erstmals seit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie trafen sich die Sales-Oblaten der Region Wien im Provinzialat im Kaasgraben am 2. Juni 2020.

Ecuador während der Corona-Pandemie
Die Sales-Oblaten starteten in Ecuador eine Kampagne zur Beschaffung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

Ein gesegnetes Osterfest
Die deutschsprachige Provinz der Oblaten des heiligen Franz von Sales wünscht allen ein gesegnetes Osterfest!
Fahnen der Hoffnung im Kaasgraben
/in Aktuelles /von Herbert WinklehnerVor der Kaasgrabenkirche in Wien, dem Sitz des Provinzialates der Oblaten des hl. Franz von Sales, wehen zwei Fahnen, die auf das Heilige Jahr 2025 „Pilger der Hoffnung“ hinweisen, außerdem auf das Jubiläum „150 Jahre Oblaten des hl. Franz von Sales“.