Neugestaltung der Grabstätte der Sales-Oblaten auf dem Friedhof in Barmen, Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen der Neugestaltung der Grabstätte der Sales-Oblaten auf dem Friedhof von Barmen bei Jülich, Nordrhein-Westfalen wurden die sterblichen Überreste von Bischof Joseph Kleemann OSFS aus der Krypta unter der Klosterkapelle in Overbach exhumiert und auf die Begräbnisstätte der Sales-Oblaten auf den Barmener Friedhof übertragen. Die Exhumierung fand am 31. Juli 2020 statt. Anschließend wurden die Gebeine kremiert. Die Urne wurde am 4. August 2020 beigesetzt.

Bischof Joseph Kleemann wurde am 7. Mai 1871 in Hamburg geboren. 1908 trat er bei den Sales-Oblaten ein. Nach seiner Ersten (1909) und seiner Ewigen Profess (1912) wurde er 1912 zum Priester geweiht. Gleich nach der Priesterweihe kam er als Missionar nach Südwest-Afrika, heute Namibia. Dort war er von 1930 bis 1942 Apostolischer Vikar des Vikariates Keetmanshoop. 1931 empfing er die Bischofsweihe. Von 1950 bis zu seinem Tod am 21. März 1960 lebte er im Kloster der Sales-Oblaten in Haus Overbach, Nordrhein-Westfalen.