Gemeinsames Gebet, mitbrüderliches Zusammensein, Impulse und Austausch

Achtundzwanzig Mitbrüder aus der deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten versammelten sich vom Montag, 1. August, bis zum Samstag 6. August 2022 im Pastoraltheologischen Institut der Pallotiner in Friedberg, Bayern, zu gemeinsamen „Geistlichen Tagen“. Diese Tage waren geprägt von gemeinsamem Gebet, mitbrüderlichem Beisammensein und Austausch zu unterschiedlichen Themen.

Die Themen

Pater Georg Dinauer OSFS referierte zum Thema „Loslassen und Trauern“, Pater Dominik Nguyen OSFS über die „Berufung zum Oblaten des hl. Franz von Sales“, Pater Hans-Werner Günther über „Salesianische Spiritualität leben und verbreiten“ und Bruder Hans Leidenmühler über die „Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Zusammenarbeit der Sales-Oblaten mit assoziierten Frauen und Männern“. Diese Themen wurden diskutiert und in Gruppengesprächen vertieft. Außerdem wurde über einzelne Projekte in der deutschsprachigen Provinz sowie in anderen Provinzen der Sales-Oblaten informiert.

Fest der Jubilare

Zum Abschluss dieser „Geistlichen Tage“, die von allen als sehr bereichernd und wohltuend empfunden wurden, feierte man noch mit jenen Mitbrüdern, die in diesem Jahr 2022 einen runden Geburtstag haben oder ein Profess- bzw. Priesterjubiläum begehen.