Sales-Oblate zum Bischof ernannt

Pater Bernhard de Clairvaux Toha OSFS, Provinzial der Provinz Frankreich-Westafrika, wurde am Samstag, 12. Februar 2022, von Papst Franziskus zum Bischof der Diözese Djougou in Benin ernannt.

Vom Geografiestudenten zum Provinzial

Pater Toha wurde 1970 in Parakou, Benin, geboren. Als Gymnasiast lernte er die Sales-Oblaten kennen, die seit 1987 in Benin tätig sind. Nach dem Studium der Geografie schloss er sich 1997 den Sales-Oblaten an und absolvierte das Noviziat. 1998 versprach er seine Erste und 2004 seine Ewige Profess. Während dieser Zeit studierte er in Pretoria, Südafrika, Theologie. 2006 wurde er schließlich zum Priester geweiht.

Seine erste Aufgabe als Priester bestand in der Koordination der Caritas der Diözese Parakou. Ebenso arbeitete er im interdiözesanen Büro der Caritas in Borgou, das sich um verschiedene Entwicklungsprojekte in Benin kümmerte. Sehr bald wurde er von der Provinzleitung gebeten, sich um die Ordensausbildung zu kümmern und das Projekt des Aufbaus eines Ausbildungshauses der Sales-Oblaten in Abidjan (Elfenbeinküste) zu übernehmen. Im März 2017 wurde dieses neue Ausbildungshaus der Sales-Oblaten in Westafrika eingeweiht. Pater Bernard de Clairvaux wurde zum Hausoberen und Leiter des Ausbildungshauses ernannt. Diese Aufgabe erfüllte er bis zu seiner Ernennung zum Provinzial der Provinz Frankreich-Westafrika am 24. Januar 2019, dem Fest des heiligen Franz von Sales.