P. Josef Merz

Predigt beim Requiem von Pater Josef Merz

Lebenshungrig

Von dem großen Michelangelo wird folgende Begebenheit erzählt: Als er schon ein betagtes Alter erreicht hatte, traf er eine Gräfin, zu der er sagte: „Ich bin jetzt 86 Jahre alt und hoffe, bald von Gott heimgerufen zu werden.“ Da fragte ihn die Gräfin: „Sind Sie etwa lebensmüde?“ Darauf entgegnete ihr der große Künstler: „Nein – lebenshungrig!“

Lieber P. Merz, du hast gerade dieses Alter erreicht, in dem Michelangelo diese ermutigenden Worte angesichts des nahenden Todes gesagt hat. Der Hunger nach irdischer Nahrung ist dir in der letzten Zeit mehr und mehr abhanden gekommen und es hatte den Anschein, als ob du des Lebens überdrüssig und müde seist. Die letzte Phase deines Lebens war tatsächlich nicht so leicht. Mit 84 Jahren noch einmal umziehen und sich neu eingewöhnen. Das ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn man vorher zehn Jahre von den liebenswürdigen Schwestern der Heimsuchung in Beuerberg als „priesterlicher Hahn im Korb“ so richtig verwöhnt wurde. Da ist es dann umso schwerer, sich in die etwas nüchternere Atmosphäre einer etwas größeren mitbrüderlichen Gemeinschaft dreinzufinden und anzupassen. Und so bist du an deinem letzten Aufenthaltsort nicht mehr so richtig heimisch geworden. Dazu passen dann auch noch die allerletzten Monate, in denen du dauernd wandern musstest: vom Rosental ins Krankenhaus, von dort ins Pflegeheim, und mehrmals zwischen diesen beiden pendelnd, bis hin zu deiner letzten Reise ins Pflegeheim nach Rastatt, in der Nähe deiner Angehörigen. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass unter diesen Umständen, dir die Lust und der Hunger nach einem längeren Leben in dieser Welt vergangen sind, so kann ich nur hoffen, dass der Hunger nach dem Leben bei Gott ungebrochen stark in dir war. Denn jetzt ist die Stunde da, in der Gott diesen Lebenshunger stillen will.

Der Tod ist eben nicht das Ende des Lebens. Das war dein und ist unser fester Glaube. Das Leben wird uns – wie es in der Präfation für die Verstorbenen heißt – nicht genommen, sondern gewandelt.

Jesus hat uns ja gesagt, dass Gott nicht einer ist, der den Tod, das Verderben oder den Untergang des Menschen will, sondern er will vielmehr, dass wir leben, ja ein Leben in Fülle haben. Und weiters sagt er: „Euer Herz sei ohne Angst. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen und ich gehe euch voraus, um für euch einen Platz herzurichten.“

Das ist die Botschaft, die die Kirche im Namen Jesu verkündet. Durch dieses Wort Jesu verliert der Tod seinen Schrecken und seine Endgültigkeit. Es ist eben nicht alles AUS UND VORBEI, wenn wir sterben. Der Tod wird nicht zur Endstation, sondern zu einem Übergang, zu einem Durchgangsstadium, zu einem Tor, hinter dem, sobald es sich öffnet, nicht eine gähnende Leere sich auftut, sondern liebende Arme sich uns entgegenstrecken, um uns zu empfangen und in eine Wohnung im Haus des Vaters zu führen.

Lieber P. Merz!

Als ich die von unserem Provinzial liebevoll verfasste Parte durchgelesen habe, kam ich doch einigermaßen ins Staunen über die Anzahl deiner Wirkungsstätten und als wir uns im Kreis der Mitbrüder in Dachsberg über deine vielen Einsatzorte unterhielten, fiel mir unwillkürlich eine lustige Anekdote ein, die sich vor vielen Jahren in unserer Provinz ereignet haben soll: ein ganz liebenswürdiger und gehorsamer Mitbruder wurde innerhalb kurzer Zeit mehrfach an verschiedene Orte versetzt, weil er eben mit seinen Begabungen gerade dort gebraucht wurde. Als er dann eines Tages den ehemaligen Provinzial traf, der für seinen hintergründigen Humor bekannt war, sagte der zu ihm: „Ja, sag einmal, geht’s leicht mit dir überhaupt nirgends?“

Lieber P. Merz, da ich dich als einen Mann mit einer guten Portion schwäbischen Humors (kleine Anmerkung zu dieser Passage: hier ist dem Prediger ein schwerer Lapsus passiert, wie er nach dem Requiem von der Nichte von P. Merz erfuhr, denn bei P. Merz handelt es sich um keinen Schwaben, sondern um einen Badenser!!!) kenne, stelle ich mir vor, wie du zu diesem frechen Satz lächeln würdest. Es ist wirklich erstaunlich, an wie vielen Orten und in wie vielen unterschiedlichen Tätigkeiten, du deinen priesterlichen Dienst gewissenhaft und treu verrichtet hast. Stellvertretend für all deine vielen Einsätze darf ich hier den Altbischof Maximilian von Linz zitieren, der mich letzten Montag angerufen hat, um unserer Ordensgemeinschaft und deinen Angehörigen seine Anteilnahme auszudrücken. Er sagte, dass er dich sehr geschätzt hat in deinen priesterlichen Diensten in der Wallfahrtskirche am Pöstlingberg in Linz. Und die Gespräche mit dir empfand er immer als interessant und unterhaltsam.

Wenn ich ein Symbol auswählen müsste, das charakteristisch für dein Leben steht, dann würde mir ganz spontan das Rad einfallen, sei es in der paarweisen Form eines Fahrrades oder in der vierfachen Ausführung bei deinem geliebten VW-Bus. Auch wenn ich dich persönlich nie auf einem Rad gesehen habe, so weiß ich doch, dass du gerne alte Räder gesammelt und repariert hast und dein von dir selbst zum Campingbus umgebauter VW-Bus war dir eine große Freude. Ich kann mich gut erinnern, wie du vor einigen Jahren plötzlich abends bei uns in Dachsberg aufgetaucht bist und gefragt hast, ob es dir erlaubt sei, deinen Campingbus bei uns zu platzieren. Als ich dich zu uns ins Haus zum Übernachten einlud, lehntest du zunächst ab. Du konntest tatsächlich ganz schön hartnäckig sein, wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hattest, denn es kostete mich viel Überredungskunst, um dich zu überzeugen, dass es sich in einem unserer Gästezimmer nach einer erfrischenden Dusche vielleicht doch  besser schlafen ließe als im Bus.

Es war ein schwerer Kampf und es kostete dich große Überwindung, dich von deinem vierrädrigen Freund zu lösen.

Ja, das Symbol des Rades passt gut zu deinem Leben. Nicht nur, weil du viel herumgekommen bist und an vielen Orten gewirkt hast, sondern auch weil dein Leben ganz fest verankert war in einem tiefen, ja fast kindlichen Glauben an Gott – so wie die Speichen eines Rades in der Mitte zusammenlaufen und von der Nabe gehalten werden.

Wo auch immer du warst und deinen Dienst tatest, es geschah aus der unerschütterlichen Überzeugung, dass du von Gott geliebt bist.

Lieber P. Merz!

Das Lebensrad deiner irdischen Pilgerreise hat nun aufgehört, sich zu drehen. Du brauchst nicht mehr umher zu wandern und umher zu suchen, denn du hast den Ort gefunden, von dem in unserem Profess-Ritus die Rede ist, wo es heißt: „Das ist für immer der Ort meiner Ruhe, hier will ich wohnen.“ (Psalm 132,14)  Jesus, der dir zur Seite stand in allen Höhen und Tiefen deines Erdenlebens, Er, der immer die Nabe, die innerste Mitte deines Pilgerweges war, nehme dich nun in seine liebenden Arme und führe dich in die Wohnung, die er schon für dich bereitet hat.

P. Johann Schurm OSFS