Die Sendungen eines Priesters

Am Samstag, dem 30. September 2017, wurde Olivier Fleau OSFS in der Kirche Sainte Bernadette in Annecy von Yves Boivineau, dem Bischof von Annecy, zum Priester geweiht.

Gebet und Innerlichkeit

In seiner Predigt betonte der Bischof die Sendungen, die ein Priester durch seine Priesterweihe erhält: die Verkündigung des Wortes Gottes, die Feier der Sakramente und im Besonderen die Feier der Eucharistie. Er forderte Olivier auf, ein Mensch des Gebetes und der Innerlichkeit zu sein, der sich um die Menschen bemüht, die ihm anvertraut werden.

Internationale Tätigkeit

Olivier war Schüler des von den Sales-Oblaten geleiteten Gymnasiums Saint-Michel in Annecy. Nach dem Abitur absolvierte er ein Betriebswirtschaftsstudium, bevor er sich den Sales-Oblaten anschloss und Theologie studierte. Die Sales-Oblaten sind eine internationale Kongregation. Daher wird Olivier seine ersten Priesterjahre in den Vereinigten Staaten verbringen, um dort seine Englischkenntnisse zu perfektionieren. Gleichzeitig wird er in einem College der Sales-Oblaten in Toledo (Ohio) die salesianische Pädagogik kennenlernen.