Ein sehr familiäres Fest

60 jähriges Priesterjubiläum von P. Johannes Föhn

Die Pfarrkirche Sankt Paul in Luzern war trotz Ferienzeit sehr gut besucht zum Weihejubiläum von Pater Johannes Föhn OSFS. Das ist gut nachvollziehbar, denn seit 46 Jahren erfüllt Pater Johannes in dieser Kirche und Pfarrei priesterliche und seelsorgerliche Dienste. Die Pfarrangehörigen kennen ihn und schätzen seine gute, bescheidene und aufmerksame Art auf Mensch zu und mit ihnen umzugehen. Personell verstärkt wurde die Festgemeinde durch Gottesdienstbesucher der Franziskanerkirche in Luzern, wo Pater Johannes seit vielen Jahren jede Woche Gottesdienst hält.

Mit Freude und Dankbarkeit für seine Berufung und Sendung in 60 Priesterjahren eröffnete Pater Johannes den Festgottesdienst nach der Begrüßung von Pfarrer Leopold Kaiser, der mit sehr herzlichen Worten des Dankes an den Jubilar für seine treuen und verlässlichen Aushilfsdienste in der Pfarrei St. Paul auch die Pfarrangehörigen einbezog.

Es wurde ein sehr familiäres Fest; aus dem Muothatal waren seine Geschwister, Nichten und Neffen und viele Bekannte und Freunde gekommen. Pater Provinzial Thomas Vanek OSFS war aus Wien gekommen, um dem Jubilar die Festpredigt zu halten.

Er betonte, dass die Berufung zum Ordenspriester nicht nur ein Geschenk an den Jubilar, sondern vor allem ein Geschenk an die Menschen ist, denen er als Priester diente und dient. Und an den Jubilar gewandt, meinte P. Provinzial: „Wo immer du hingestellt warst, hast du deine Kräfte eingesetzt, damit das Reich Gottes komme. Ob mit dem Werkzeug in der Hand, am Schreibtisch oder am Fahrrad (Auto), als ‚Hausvater‘ oder als Missionsprokurator, als Liturge und Prediger, als Aushilfspriester in Stadt und Land, vor allem hier in Luzern in St. Paul und in der Franziskanerkirche. Wer mit dir persönlich zu tun hat, kennt deine Bescheidenheit, deine Großzügigkeit und deine Treue. Alles aus Liebe, nichts aus Zwang … sagt unser Franz von Sales, und das hat dich offensichtlich überzeugt und dein ganzes Leben sehr geprägt.“

Nach dem Gottesdienst traf sich die ganze Feiergemeinde vor der Kirche zum Apero, bevor es in die Seniorenanlage Eichhof zum festlichen Mittagessen ging. Erst am späten Nachmittag verabschiedeten sich Angehörige und Freunde in froher und dankbarer Erinnerung an das Jubiläum von Pater Johannes.

Die Predigt im vollen Wortlaut findet man >>>hier…