Neuer Generaloberer der Sales-Oblaten gewählt

Pater Barry Strong OSFS ist der 12. Generalobere der Sales-Oblaten

Am Dienstag, 24. Juli 2018, wählte das Generalkapitel der Oblaten des heiligen Franz von Sales Pater Barry Strong OSFS zum 12. Generaloberen der Ordensgemeinschaft, die 1872 in Troyes, Frankreich, vom seligen Louis Brisson gegründet wurde.

Der aus den USA stammende Pater Strong wurde 1955 geboren. 1975 trat er bei den Sales-Oblaten ein. Nach dem Noviziat versprach er 1976 seine Ersten und 1982 seine Ewigen Gelübde. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2012 war er im Generalrat der Ordenskongregation, seit 2014 der Stellvertreter des Generaloberen. Er folgt dem aus Brasilien stammenden Pater Aldino Kiesel nach, der das Amt des Generaloberen seit zwölf Jahren ausübte und aufgrund der Satzungen des Ordens keine weiteres Mal wiedergewählt werden konnte.

Der neu gewählte Generalobere Pater Barry Strong OSFS (Mitte) mit seinen beiden Vorgängern Pater Aldino Kiesel OSFS (links) und Pater Lewis Fiorelli OSFS (rechts)

Pater Josef Költringer als Generalrat gewählt

Nach der Wahl des Generaloberen standen die Wahlen der drei Generalräte an, die den neuen Generaloberen in seinen Entscheidungen beraten werden. Diese sind:

Pater Guillaume Kambounon OSFS (Provinz Frankreich-Benin), Pater Josef Költringer OSFS (Deutschsprachige Provinz) und Pater Bijesh Thomas Koonankeel OSFS (Region Indien).

Der neue Generalrat von links: Pater Bijesh Thomas Koonankeel OSFS (Region Indien), Generaloberer Pater Barry Strong OSFS (Willmington-Philadelphia Provinz), Pater Josef Költringer OSFS (Deutschsprachige Provinz), Pater Guillaume Kambounon OSFS (Provinz Frankreich-Benin)