Ich bringe euch Franz von Sales

Pater Vincent Kumar wurde in der Echinger Pfarrkirche als Pfarrverbandsleiter Steinzell installiert

Am Sonntag, 19. März 2017, wurde Pater Vincent Kumar OSFS in der Echinger Pfarrkirche St. Johann Baptist als neuer Leiter des Pfarrverbandes Steinzell, Erzdiözese München-Freising, Bayern, feierlich in sein Amt eingeführt. Mit dabei waren auch der Generalobere der Sales-Oblaten, Pater Aldino Kiesel OSFS, und Pater Thomas Vanek OSFS, der Provinzial der deutschsprachigen Provinz, der auch die Festpredigt hielt.

Leitung in die Hand nehmen

Pater Vanek betonte: „Heute waren zwei große Ereignisse. Der neue Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, wurde im Schloss Bellevue in sein Amt eingeführt und soeben wurde Pater Vincent Kumar in sein Amt als neuer Pfarrverbandsleiter Steinzell eingeführt. Beide Ereignisse haben Parallelen“. An beide werden zum Beispiel viele Erwartungen gestellt. Pater Vanek betonte: „Für Kumar gilt das gleiche wie für den Bundespräsidenten. Wer an der Spitze steht, darf sich nicht vor klaren Aussagen drücken. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Leiter, der sein Amt nicht in die Hand nimmt“. Er führte aus: „Hätte Gott die Erschaffung der Erde nicht in die Hand genommen, wäre ein Chaos daraus geworden. So aber wurde es ein Kosmos“. Er nahm auch Bezug zum Fest des heiligen Josef: „Josef hat seine Leitungsrolle in die Hand genommen. Denn er hat der Kraft Gottes vertraut. So wünsche ich Vincent Kumar, dass er mit Hilfe der Kraft Gottes ein sehr guter Leiter wird. Ich wünsche ihm, dass er wie Josef in sein Amt hineinwächst. Gleichzeitig wünsche ich der Gemeinde, den Neuen mit Wohlwollen zu begleiten“.

Ich komme als Salesianer

Am Ende des Festgottesdienstes sagte der neue Pfarrverbandsleiter, dem nun die Pfarrgemeinden Steinzell, Ast, Buch, Eching und Zweikirchen anvertraut sind: „Liebe Gemeinde, was bringe ich heute mit? Ich bringe erstens meine Menschlichkeit mit. Ich bin ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Zweitens komme ich als Glaubender. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam im Glauben wachsen und werde dafür meinen Beitrag leisten. Drittens komme ich als Salesianer zu euch. Ich will den Geist meiner Ordensgemeinschaft mitbringen. Die Sales-Oblaten haben die Aufgabe, die Nachfolge Christi und den Dienst der Kirche in der modernen Welt zu verwirklichen, in dem sie die Lehre des Heiligen Franz von Sales leben und verbreiten“.