Dankbar für fünfzig Jahre priesterliches Wirken

Am 19. Juli 1969 wurde unser Mitbruder P. Franz Josef Flötgen OSFS zum Priester geweiht. Sein Goldenes Priesterjubiläum wurde am Sonntag, 21. Juli 2019, im Rahmen eines Festgottesdienstes in St. Elisabeth in Mülheim/Ruhr, Nordrhein-Westfalen, zum Anlass genommen, um für die fünfzig Jahre seines priesterlichen Wirkens zu danken.

P. Franz Josef kam vor neunzehn Jahren nach Mülheim-Saarn. Er übernahm als Pfarrer die damals noch selbstständigen Kirchengemeinden St. Theresia von Avila und St. Elisabeth.

Die Kirche war gefüllt bis auf den letzten Platz. Neben dem Provinzial der deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten, P. Thomas Vanek OSFS, nahmen viele Mitbrüder am Gottesdienst teil, dazu kamen Familien, Gemeindemitglieder, Messdiener und Kinder. P. Franz Josef zelebrierte die Heilige Messe. Viele Gemeindemitglieder waren gerührt, „ihren“ Pater Franz Josef als Jubilar dankbar feiern zu dürfen. P. Vanek hielt eine sehr persönliche Predigt und brachte als Geschenk eine original Sacher-Torte aus Wien mit.

Nach der Heiligen Messe hatte der Sachausschuss ein Kirchencafe auf dem Kirchplatz vorbereitet. Eine gute Gelegenheit für alle, sich persönlich mit dem Jubilar zu unterhalten.

Danach gingen die Patres zusammen mit der Familie und einigen engen Wegbegleitern von P. Franz Josef zu einer Agape in ein nahegelegenes Lokal. Kaffee und Kuchen im Kloster rundeten den Tag ab.

Es war ein sehr schönes Fest voller Freude und Dankbarkeit.

 

P. Bala Prassad Kaligiri OSFS