Ein richtig tolles Fest!

Overbacher Kirmes 2017

„Traumhaft!“ strahlte Schulleiter Thorsten Vogelsang als Antwort auf die Frage nach seiner Zufriedenheit nach der Overbacher Kirmes. Und in der Tat hätte der jüngste Overbacher Kir-messonntag kaum besser verlaufen können. Es begann mit einem Gottesdienst auf dem Schlossplatz, auf dem kaum ein freies Plätzchen zu finden war. Das angebotene Essen und die Getränke fanden bei schönstem Wetter reißenden Absatz. Im Innenhof hatten mehrere Klassen ihre Stände mit Spielen und kleinen Leckereien aufgebaut, während auf dem großen Schulhof genügend Platz war, um sich beim Schuss auf die Torwand auszuprobieren.
Wem das noch nicht genug Aktivität war, der hatte in diesem Jahr sogar die Möglichkeit, eine Runde im Kanu über den Schlossweiher zu paddeln.
Spiel, Spaß und Kulinarisches hatten ihren Platz im Freien – ins Innere der Schulgebäude lockte hingegen das kulturelle Rahmenprogramm. In der Aula ging unter anderem die traditionelle Talentshow, inklusive Bewertung durch eine mehrköpfige Jury, über die Bühne.
Im Schloss gab es eine Kunstausstellung zu bewundern und sogar den Shakespeare Klassiker „Macbeth“ hatten Overbacher Schüler einstudiert. Und später am Abend verwandelte das Overbacher Blasorchester den Schlosshof in eine Freilichtbühne.
Wer wollte, konnte sich im Science College zudem noch über den neuen Gesellschafter des Gymnasiums Haus Overbach informieren, der ab Januar 2018 in Verwaltung und Geschäftsführung des komplexen Gebildes aus Kloster, Science College und Schule einsteigen wird. Das Christliche
Jugenddorfwerk Deutschland e.V. stellte sich interessierten Gästen ausführlich vor.
Fazit: Auch die diesjährige Auflage der beliebten Overbacher Kirmes war ein voller Erfolg. Oder, um es mit dem sehr zufriedenen Schulleiter zu sagen: „Ein richtig tolles Fest!“ (vg. Aachener Zeitung)