Auf den Spuren der Gründer

Das Wochenende vom 23. bis 25. September 2017 stand während der Generalversammlung der Schwestern der Heimsuchung in Annecy, Frankreich, ganz im Zeichen der salesianischen Begegnung und der Begegnung mit dem heiligen Franz von Sales, der heiligen Johanna Franziska von Chantal und der heiligen Margareta Maria Alacoque.

Am Samstag, 23. September 2017, fand im Kloster der Heimsuchung in Annecy eine Begegnung mit anderen salesianischen Gemeinschaften statt. Es wurde dabei auch ein Film uraufgeführt, der die salesianische Spiritualität und den Orden der Heimsuchung heutigen Menschen zugänglich machen soll.

Am Sonntag, 24. September 2017, wurde die Heilige Messe in der Basilika der Heimsuchung von Annecy zusammen mit Bischof Yves Boivineau von Annecy gefeiert. Am Nachmittag fuhr die Generalversammlung mit dem Bus nach Paray-le-Monial, dem Ort, wo die heilige Margareta Maria Alacoque ihre Herz-Jesu-Visionen hatte. Im Kloster der Heimsuchung von Paray-le-Monial befindet sich auch das Sterbezimmer und die Reliquien der Botin der Herz-Jesu-Verehrung.

Am Montag, 25. September 2017, ging die Reise dann weiter nach Moulins, dem Sterbeort der heiligen Johanna Franziska von Chantal. Dort befindet sich heute auch ein Museum, in dem die über vierhundertjährige Geschichte der Ordensgemeinschaft dokumentiert ist. Die Generalversammlung wurde dabei von der Stadt Moulins und ihrem Bürgermeister zum Mittagessen in das Rathaus eingeladen. Den Abschluss der Reise bildete dann die Begegnung mit den Heimsuchungsschwestern im heutigen Heimsuchungskloster von Moulins.