Predigt zum 3. Fastensonntag (Joh 2,13-25)

Die österliche Bußzeit lädt uns zum Frühjahrsputz ein, in unseren Wohnungen, aber vor allem in unserem Inneren, in unserer Seele, in unserem Herzen, damit sich Gott darin wohlfühlen kann.

Predigt zum 2. Fastensonntag (Mk 9,2-10)

Drei der Jünger Jesu – Petrus, Jakobus und Johannes – erleben Großartiges. Den verherrlichten, strahlend weißen Christus, umrahmt von bedeutenden Gestalten der jüdischen Geschichte, Mose und Elija. Und sie hören die mächtige Stimme Gottes aus der Wolke: „Dieser ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“

Predigt zum 1. Fastensonntag (Mk 1,12-15)

Die Fastenzeit, die österliche Bußzeit, in der wir uns seit Mittwoch befinden, dauert vierzig Tage. Das heißt, aus biblischer Sicht bieten mir diese vierzig Tage jedes Jahr die Möglichkeit, an meinem Leben etwas Grundlegendes zu verändern.

Predigt zum Aschermittwoch (Mt 6,1-6. 16-18)

Für den heiligen Franz von Sales, der in die Kirchengeschichte als großer Lehrer der Liebe eingegangen ist, ist die Fastenzeit oder österliche Bußzeit keine verlorene Zeit, in der es nur Mühsal und Verzicht gibt … ganz im Gegenteil: für ihn ist die Fastenzeit die „Erntezeit des Lebens“.

Predigt zum 6. Sonntag im Jahreskreis (Mk 1,40-45)

Im eben gehörten Abschnitt des Evangeliums können wir drei Gedanken finden, die für unseren Glauben heute von Bedeutung sind.