Pater Baiju Puthussery OSFS ist erster Regionaloberer

1983 wurden die Oblaten des heiligen Franz von Sales von den Missionaren des heiligen Franz von Sales eingeladen, nach Indien zu kommen, um dort eine neue Region der Ordensgemeinschaft aufzubauen. 1988 wurde diesem „Projekt Indien“ vom Generalkapitel der Sales-Oblaten zugestimmt und 1989 reisten die ersten Sales-Oblaten, Pater Georg Dinauer OSFS von der Deutschsprachigen Provinz und Pater Michael Moore von der Toledo-Detroit Provinz, nach Indien um die „Mission Indien“ zu beginnen.

Mitbrüder der Deutschsprachigen Provinz am Aufbau in Indien beteiligt

Neben Pater Georg Dinauer wirkten im Laufe der nächsten Jahre weitere Mitbrüder der deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten entscheidend am Aufbau der Mission Indien mit: Pater Josef Költringer OSFS, Pater Eugen Szabo OSFS und Pater Sebastian Leitner OSFS.

Mittlerweile wirken in Indien 49 Sales-Oblaten: 4 Novizen, 15 Scholastiker und 30 Priester. Sie leiten derzeit zwei Schulen und eine Pfarrgemeinde. Am 14. Oktober 2017, also fast 30 Jahre nachdem die ersten Sales-Oblaten ihre Arbeit in Indien begannen, erhielt die „Mission Indien“ nun den Status „Region“. Die Mission Indien wurde zur Region Indien erhoben. Pater Baiju Puthussery OSFS wurde zum ersten Regionaloberen der Region Indien ernannt.

Ewige Profess, Priesterweihe und Regionalkapitel

Das frohe Ereignis wurde von einer Reihe von Feiern und Versammlungen begleitet.

Während der Feier, die in Samarpanaram, Bangalore, stattfand, versprach unser Scholastiker Nikhil Devasia OSFS seine Ewige Profess.

Beim anschließenden fröhlichen Zusammensein führten unsere Scholastiker und die Kinder der De-Sales Academy verschiedene Stücke auf, um an den 200. Geburtstag unseres seligen Gründers Louis Brisson zu erinnern.

Am Sonntag, 15. Oktober, fand dann die Priesterweihe von Diakon Artemius Myrthong OSFS statt. Die Weihe wurde von Alex Vadakumthala, dem Bischof der Diözese Kannur, vorgenommen. Kannur ist jene Diözese in Kerala, wo sich unser Knabensemiar Salespuram befindet.

Am Montag, 16. Oktober, feierte der Neupriester seine Primiz in der Gemeinschaft in Samarpanaram. Während der Festtage wurde auch eine neue Statue des seligen Louis Brisson geweiht. Diese Statue steht vor dem Haupteingang des Hauses von Samarpanaram.

An diesem Montag, 16. Oktober, fand auch das erste Regionalkapitel der Region Indien statt. Folgende Mitbrüder wurden dabei als Mitglieder des Regionalrates gewählt: Pater John George Kadavumkandathil (Assistent des Regionaloberen), Pater Michael M. Ettathoddu und Pater Xavier Manchu. Pater Thambi Joseph wurde als viertes Mitglied für den Regionalrat ernannt. Alle diese Wahlen wurden vom Generalrat bestätigt.

Das Kapitel diskutierte auch über den Pastoralplan, den Finanzplan, das Ausbildungsprogramm und die Geschäftsordnung der neuen Region Indien.

Erste Pfarrgemeinde der Sales-Oblaten in Indien

Am 7. Oktober 2017 fand die Weihe der neu gebauten Kirche der Pfarrgemeinde von Nidimukkala in der Diözese Guntur statt. Nach Jahren vieler Anstrengungen von der örtlichen Gemeinde, der Diözese, der Oblaten des heiligen Franz von Sales und einiger Wohltäter war nun die Weihe der Kirche ein frohes Fest, an dem tausende Menschen teilnahmen. Pater Mani Kumar Arepalli OSFS koordinierte all diese Bemühungen zusammen mit einer Reihe von Mitbrüdern, die in den letzten Jahren dort ihren Dienst taten. Das ist nun unsere erste Pfarrgemeinde der Sales-Oblaten in Indien.