2017: Das Jahr der Jubiläen

Heimsuchung in Wien und Bayern – Louis Brisson – Franz von Sales

Im Jahr 2017 darf die salesianische Welt folgende runde Jubiläen feiern:

300 Jahre Heimsuchung in Wien

Am 13. Mai 1717 fand die Grundsteinlegung des Klosters der Heimsuchung Mariens am Rennweg in Wien, gleich neben dem Schloss Belvedere, statt. Die österreichische Kaiserin Wilhelmina Amalia (1673-1742) wollte nach dem Tod ihres Ehemannes Kaiser Joseph I. (1678-1711) ein Kloster stiften, in dem sie sich auch selbst zurückziehen konnte. Sie wählte dafür die Schwestern der Heimsuchung, da es in dieser Ordensgemeinschaft möglich und auch üblich war, dass Witwen und ältere Frauen aufgenommen werden. Kaiserin Wilhelmina Amalia verbrachte ihren Lebensabend ab 1722 im Wiener Heimsuchungskloster und starb dort am 10. April 1742. Sie wurde auch in der Krypte des Klosters bestattet. 2017 feiern also die Heimsuchungsschwestern von Wien ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum. Weitere Informationen über die Heimsuchungsschwestern in Wien findet man >>>hier…

350 Jahre Heimsuchung in Bayern

Bereits fünfzig Jahre zuvor – 1667 – holte das Bayerische Königshaus den Orden der Heimsuchung nach Bayern. Kurfürstin Henriette Adelheid (1636-1676), die Gemahlin von Kurfürst Ferdinand Maria (1636-1679), war eine Tochter des Herzogs von Savoyen und eine große Verehrerin des heiligen Franz von Sales und der heiligen Johanna Franziska von Chantal, die die Schwestern der Heimsuchung 1610 gründeten. Das Kurfürstenpaar wünschte sich diese Schwesterngemeinschaft zur Erziehung der höheren Töchter in Bayern. Zunächst übernahmen die Heimsuchungsschwestern das Damenstift in München, dann übersiedelten sie in das Kloster Indersdorf und schließlich in das Kloster Dietramszell. Weitere Information über die Heimsuchungsklöster im Deutschen Sprachraum findet man >>>hier…

200 Jahre Louis Brisson

Am 23. Juni 1817 – also vor 200 Jahren – wurde Louis Brisson (1817-1908) in Plancy, Frankreich, geboren. Er war Priester der Diözese Troyes in der Champagne und setzte sich am Beginn des Zeitalters der Industrialisierung vor allem für die Erziehung der jungen Arbeiterinnen ein, die vom Land in die Fabriken der Städte zogen. Deshalb gründete er 1866 die Oblatinnen des heiligen Franz von Sales. 1872 folgte die Gründung der Oblaten des heiligen Franz von Sales, deren Hauptaufgabe es ist, Leben, Lehre, Werk und Spiritualität des heiligen Franz von Sales zu leben und zu verbreiten. 2012 wurde Louis Brisson selig gesprochen. Weitere Informationen über Louis Brisson findet man >>>hier…

450 Jahre Franz von Sales

Am 21. August 1567 wurde der heilige Franz von Sales (1567-1622) im Schloss Sales bei Thorens südlich des Genfer Sees geboren. Er war Bischof, Ordensgründer und geistlicher Schriftsteller. Er zählt zu den Klassikern der französischen Sprache, der mit seinem Buch „Anleitung zum frommen Leben (Philothea)“ einen Bestseller der christlichen Weltliteratur verfasste. Aufgrund seines theologischen Hauptwerks „Abhandlung über die Gottesliebe (Theotimus)“ gilt er als einer der bedeutendsten Mystiker des 17. Jahrhunderts und prägende Gestalt der Kirchenreform nach dem Konzil von Trient. Außerdem wurde er in die Reihe der Kirchenlehrerinnen und Kirchenlehrer aufgenommen. Er ist der Patron der Schriftsteller und Journalisten sowie der Gehörlosen. 2017 feiert er seinen 450. Geburtstag. Weitere Information über Franz von Sales findet man >>>hier…