Rückschau auf einen Besinnungstag der etwas anderen Art

Am 21. Jänner 2017 fand im Bildungshaus St. Franziskus in Ried im Innkreis, Oberösterreich, ein salesianischer Besinnungstag statt. Das Thema lautete: „Wir schmeckt dir Gott?“. Pater Sebastian Leitner erklärte dabei das „Geistliche Direktorium“ des heiligen Franz von Sales, in dem er es wie einen göttlichen Menüplan, einen Kochkurs für das geistliche Leben präsentierte. Im ganz normalen Alltag, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Gegenwart des liebenden Gottes leben, ist die Grundaussage des Geistlichen Dirketoriums. Franz von Sales gibt Anregungen, wie diese Leben konkret umgesetzt werden kann. Pater Sebastian Leitner setzte es mit der Frage um: „Wie schmeckt Dir Gott?“
Eine Teilnehmerin schrieb über diesen Besinnungstag Folgendes:
„Dein Versuch, das Direktorium des Heiligen Franz von Sales, das jedem in eurer Gemeinschaft als Wegweiser dient, in eine Sprache des heutigen Alltags zu übersetzen, scheint mir wohl gelungen. Du konntest diese kräftige Kost so aufbereiten, dass sie bekömmlich, schmackhaft, leicht verdaulich ist und Lust auf MEHR weckt.
Hilfreich erlebte ich, dass du alle Sinne spielerisch eingefordert hast und ich so darauf hingewiesen wurde, dass Gott sich mir durch mein Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen und Hören in seiner Vielfalt offenbart.
Deine persönlichen Erfahrungen, die du zu den jeweiligen Themen mit uns geteilt hast, brachten viel Lebendigkeit in den Tag.
Die Impulse und Reflexionsfragen geben mir die Möglichkeit mich mit den Themen als Wegweisern weiter zu beschäftigen und sie in meinem Leben wirken zu lassen.
Danke auch für Deine gut aufbereiteten Unterlagen, die du uns zur Verfügung stellst. Sie dienen mir quasi als anregendes Kochbuch für eigene Kreationen im Geistlichen.“