Ausflug nach Simpelveld, Niederlande

Jeweils vier Mitbrüder aus Overbach und Mülheim-Saarn, Nordrhein-Westfalen, haben am Sonntag,  16. 10. 2022 ihren gemeinsamen Ausflug für ein ganz besonderes Erlebnis genutzt.

Am frühen Nachmittag trafen wir uns vor dem ehemaligen Kloster der Schwestern vom Armen Kinde Jesu der heiligen Klara Frey in Simpelveld. Das ist ein riesiger Gebäudekomplex, in dem einmal bis zu 200 Schwestern gelebt, gebetet und gearbeitet haben – hauptsächlich mit behinderten Kindern. Zur Zeit steht der riesige Gebäudekomplex schon 10 Jahre mehr oder weniger leer, außer einem Teil als Museum.

Die leerstehende Kirche haben unsere holländischen Mitbrüder jetzt genutzt für eine Ausstellung zum diesjährigen Doppeljubiläum von Franz von Sales und Franziska von Chantal. Vor dem Kloster begrüßten uns vier riesige Fahnen mit der Aussage des heiligen Franz von Sales: „Alles uit liefde.“ – „Alles aus Liebe“.

Leider war aus terminlichen Gründen kein Holländischer Mitbruder dort, um uns die Entstehung der Ausstellung zu erklären. Aber gelohnt hat sich der Besuch trotzdem. Wir wurden freundlich empfangen, wenn es auch wohl einige Mißverständnisse gegeben hat mit unserer Anmeldung. Der Eintritt war für uns als Oblaten frei und eine Dame und eine Klara-Fey-Schwester haben uns sehr freundlich empfangen und uns bereitwillig ein wenig geführt und die einzelnen Ausstellungsstücke erklärt.

Die rechte Außenwand der Klosterkirche ziert ein großes Gemälde: In der Mitte sehen wir die Basilika von Annecy, in der Franz von Sales
und Johanna Franziska von Chantal ihre letzte Ruhe gefunden haben, rechts den Geburtsort des Heiligen, die Burg Thorens, und auf der linken Seite das Gefängnis und dahinter das ehemalige Kloster der Heimsuchung und das Wappen der Oblaten des hl. Franz von Sales.

In vielen Bildern, Schriften und Gebrauschsgegenständen werden dann die Biographie, die Spiritualität und das Wirken des Heiligen dargestellt und seiner Söhne und Töchter in den verschiednen Ordensgemeinschaften oder Laiengremien.

Nach der ausführlichen Begehung der Ausstellung konnten wir auch noch die ständige Ausstellung vieler Messgewänder und kirchlicher Geräte besichtigen, die die Schwestern früher zum Teil selbst hergestellt haben.

Zum Abschluß der reichen Begegnungen mit dem Leben und Wirken der Heiligen Franz von Sales, Johanna Franziska von Chantal und einiger anderer Heiligen, die versucht haben, die Liebe des hl. Franz von Sales nachzuleben, konnten wir noch einiges mehr erfahren von den beiden Damen über die Ausstellungen und die Entwicklung des Klosters bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen.

Den Abschluß des gesamten Ausflugs feierten wir dann in Overbach mit einer leckeren Pizza und vor allem mit fröhlichen Fahrtenlieder, die P. Manfred Karduck uns aufspielte. Wir haben alle kräftig mitgesungen und uns  an schöne Zeiten mit den Schülern bei vielen Fahrten und Jubendlagern erinnert.

Pater Leo Vieten OSFS