
Predigt zum 27. Sonntag im Jahreskreis (Lk 17,5-10)
Am Beginn des heutigen Evangeliums bitten die Apostel Jesus: „Herr, stärke unseren Glauben.“ Warum tun sie das? Und was wollen sie da eigentlich genau?

Predigt zum 26. Sonntag im Jahreskreis (Lk 16,19-31)
Allein die Tatsache, dass Jesus den Armen mit Namen nennt, hingegen der Reiche namenlos bleibt, weist schon darauf hin, auf welcher Seite Jesus steht – und worauf er seine Zuhörerinnen und Zuhörer hinweisen will: Vergesst die Armen nicht.

Predigt zum 25. Sonntag im Jahreskreis (Lk 16,10-13)
Jesus erinnert uns im heutigen Evangelium an die Wichtigkeit der kleinen Dinge, wenn er sagt: „Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen, und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut, der tut es auch bei den großen.“

Noviziatsaufnahme in Dachsberg
Am Freitag, 12. September 2025, wurde Franz Hubmann im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Kapelle des Gymnasiums Dachsberg in das Noviziat aufgenommen. Damit beginnt für ihn ein Jahr der intensiven Ordensausbildung als Oblate des hl. Franz von Sales.

Predigt zum Fest Kreuzerhöhung (Joh 3,13–17)
Bei der Kreuzverehrung geht es nicht um die Verharmlosung eines grausamen Folterwerkzeugs, sondern um Jesus Christus, den Gekreuzigten, der aus Liebe zu uns Menschen all dieses Leid auf sich nahm, um uns zu erlösen.

Predigt zum 23. Sonntag im Jahreskreis (Lk 14,25-33)
Diese Beispiele, die Jesus bringt, lenken unseren Blick auf Dinge, die für uns Menschen normalerweise eine ganz zentrale Bedeutung haben: auf die Familie, auf Macht und Ansehen und auf den Besitz. Und Jesus fragt: Welchen Stellenwert hat in all dem dein Glaube?