Neuigkeiten

Fest der Begegnung

Mittlerweile ist das "Fest der Begegnung" im Salesianum Rosental eine liebgewordene Tradition. Das Fest begann am Sonntag, 16. Juni 2024, mit der Heiligen Messe.

Einladung zum Fest der Begegnung

Ganz herzlich laden wir am Sonntag, 16. 6. 2024 zum „FEST DER BEGEGNUNG“ ins Salesianum ein.

Pfingstmontag mit Arche Noah

Am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, wurde die Eucharistiefeier von der Musikgruppe Arche Noah gestaltet. Zelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.

90. Geburtstag von P. Alfred Ertle

Am Montag, 29. April 2024, feierte Pater Alfred Ertle OSFS seinen 90. Geburtstag.

Heilige Messe mit Trachtenverein

Der Heimat- und Trachtenverein Konstein gestaltete am Sonntag, 21. April 2024, die Heilige Messe im Salesianum musikalisch.

Aufblühen

Die Heilige Messe am Sonntag, 15. April 2024, wurde vom TEAM gestaltet. Das Thema war "Aufblühen".

Die Feier der Osternacht

Am Samstag, 30. März 2024, begann im Salesianum Rosental die Feier der Osternacht mit der feierlichen Feuersegnung im Innenhof.

Konzert: Wenn ich nicht mehr bin

Am Sonntag, 17. März 2024, fand ein Konzert des Projektchors 2024 unter der Leitung von Gerhard Reissig in der Kapelle des Salesianums statt.

Franz von Sales Fest 2024

Am Sonntag, 28. Januar 2024, wurde im Salesianum Rosental das Franz von Sales Fest gefeiert. Hauptzelebrant und Festprediger war Pater Hans-Werner Günther OSFS. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse vom "Chor Mittendrin" unter der Leitung von Frau Regina Michl.

Pater Hans Junker OSFS verstorben

Am Mittwoch, 17. Januar 2024, verstarb unser Mitbruder Pater Hans Junker OSFS im Krankenhaus in Eichstätt, Bayern, im 88. Lebensjahr, im 61. Professjahr und im 58. Jahr seiner Priesterweihe. Die Beerdigung fand am 25. Januar 2024 statt.

Unsere Berufung leben

Das Thema "Berufung" stand im Mittelpunkt der Sonntagsmesse im Salesianum Rosental am 14. Januar 2024.

Hochfest Erscheinung des Herrn

Am Samstag, 6. Januar 2023, gestaltete die Heilige Messe zum Hochfest Erscheinung des Herrn die Gruppe Cantabile unter der Leitung von Helmut Enzenberger.

Erster Adventsonntag

Die Heilige Messe am Ersten Adventsonntag, 3. Dezember 2023, wurde vom TEAM gestaltet. Mit dabi war auch die Kinderkirche. Zelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.

Messe mit Adelschlager Frauenchor

Am Christkönigssonntag, 26. November 2023, wurde die Heilige Messe im Salesianum Rosental vom Adelschlager Frauenchor gestaltet.

Afrikanische Elemente

Im Salesianum Rosental wurde nach Kenia geschaut. Josef Bauch und sein Chor, die kürzlich Kenia besuchten, organisierten einen Trommel-Workshop in der Bibliothek und kenianischen Gesang in der Kapelle.

Klarinetten-Ensemble gestaltete Gottesdienst

Die Heilige Messe am Sonntag, 12. November 2023, wurde im Salesianum Rosental von „Klarinetten-Ensemble“ unter der Leitung von Markus Beck gestaltet.

Seit 100 Jahren in Eichstätt

Im Oktober 2023 sind es 100 Jahre, dass die Oblaten des heiligen Franz von Sales in Eichstätt tätig sind.

Pater Josef Prinz feierte 75. Geburtstag

Am Sonntag, 17. September 2023, feierte der Hausobere des Salesianums Rosental seinen 75. Geburtstag "nach".

Requiem für Bernd Stowasser

Der Eichstätter Buchhändler Bernd Stowasser war seit seiner Studienzeit mit dem Sales-Oblaten des Salesianums Rosental verbunden. Er verstarb am 2. August 2023 im 68. Lebensjahr. Am Freitag, 11. August 2023, feierten wir für ihn das Requiem.

Volksmusik mittendrin im Salesianum

Am Sonntag, 16. Juli 2023 gestaltete die Musikgruppe „BeGeistert“ aus Lippertshofen im Rahmen der Eichstätter Veranstaltung „Volksmusik mittendrin“ die Sonntagsmesse. Hauptzelebrant war Pater Stefan Weig OSFS.Fotos von der Heiligen Messe findet man >>>hier…

Diakon Markus Siefermann OSFS verstorben

Am Sonntag, 2. Juli 2023, verstarb unser Mitbruder Diakon Markus Siefermann OSFS im Klinikum in Ingolstadt, Bayern, im 80. Lebensjahr, im 60. Professjahr und im 49. Jahr seines Diakonats.>>>mehr… Die Beerdigung fand am 7. Juli 2023 auf dem Ordensfriedhof im Rosental (85072 Eichstätt) statt. Im Anschluss daran wurde das Requiem in der Kapelle des Salesianums Rosental […]

Fest der Begegnung mit Firmung

Am Sonntag, 25. Juni 2023 fand im Salesianum das Feste der Begegnung gemeinsam mit einer Firmung statt. Firmspender war Weihbischof Adolf Bittschi aus Bolivien. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Cantabile unter der Leitung von Helmut Enzenberger. Im Anschluss an die Festmesse gab es eine Agape. Fotos von der Feier findet man >>>hier…

Pater Franz Peer verstorben

Am Donnerstag, 1. Juni 2023, verstarb unser Mitbruder Pater Franz Peer in Laab im Walde bei Wien, Österreich, im 88. Lebensjahr, im 65. Profess- und 59. Priesterjahr.

Messe für Kinder und mit dem Frauenchor Adelschlag

Am Sonntag, 5. Mai 2023 wurde im Salesianum die Sonntagsmesse besonders für Kinder gestaltet. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm der Frauenchor Adelschlag.

Die Feier der Osternacht

Am Samstag, 8. April 2023 wurde im Salesianum die Osternacht gefeiert. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.

Die Feier des Palmsonntags

Am Sonntag, 2. April 2023 wurde im Salesianum der Palmsonntag gefeiert. Die Segnung der Palmzweige fand im Innenhof statt. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.Fotos von der Feier findet man hier

Professjubiläum von P. Hans Junker, OSFS

Am Samstag, 18. März 2023 feierte P. Hans Junker OSFS im Salesianum sein 60-jähriges Professjubiläum zusammen mit seinen Mitbrüdern, Verwandten und Bekannten. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe, die in der Chorkapelle stattfand, übernahm Helmut Enzenberger.Fotos von der Feier findet man hier

Fastenbesinnung im Rosental

jeweils Mittwoch 19.30 Uhr (30 Minuten) in der Kleinen Kapelle:Gesamtthema: Sorgen, Leiden, Nöte in unserer Zeit01. März: Naturkatastrophen: Erdbeben: Türkei/Syrien08. März: Was mich durch Krisenzeiten trägt15. März: Krieg / Ukraine und?…22. März: Loslassen auch in Krisenzeiten (Fastentuch?)29. März: Mit Ängsten leben müssenHerzliche Einladung zu diesen besinnlichen Abendstunden mit der Haltung: „sich dem Leid stellen und positive Impulse […]

Schäfflertanz im Rosental

Am Sonntag, 29. Januar 2023 kamen die Eichstätter Schäfflertänzer ins Rosental und verbreiteten ausgelassene Stimmung. Eigentlich wäre der alle sieben Jahre stattfindende Tanz bereits 2022 dran gewesen, aber da machte ihnen Corona einen Strich durch die Rechnung. Umso ausgelassener wurde nun gefeiert.Fotos vom Schäfflertanz im Rosental findet man hier

Franz von Sales Fest 2023

Am Sonntag, 29. Januar 2023 wurde im Salesianum Rosental unter dem Motto: „Überwinde die Selbstsucht und tausend Blumen blühen auf“ das Franz von Sales Fest gefeiert. Festprediger war Pater Josef Prinz OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor Mittendrin unter der Leitung von Regina Michl. mehrFotos von der Feier findet man hier

Geburtstag von Angela Baumgartner

Am Dienstag, 24. Januar 2023 wurde der 60. Geburtstag der langjährigen Angestellten Angela Baumgartner gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen.Fotos von der Feier findet man >>>hier…