Spirituelle Wandertage im Zillertal

Am 27. Juli 2020 machten sich P. Thomas Vanek und Br. Hans Leidenmühler mit 8 Jugendlichen auf den Weg nach Hippach im Zillertal. Die drei Tage standen unter dem Motto „Wandern und Besinnen“. Untergebracht waren wir in der ehemaligen Volksschule in Hippach, ein einfaches  Selbstversorger-Quartier, aber sehr gemütlich. Den ersten Tag fuhren wir zum Schlegeisstausee (1782 Meter), von dort stiegen wir auf zur Olpererhütte (2.365 Meter)und weiter zum Friesenberghaus (2.295 Meter). Es war eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Tagestour mit traumhaften Wetter. Die Tour am 2. Tag führte uns zum Zillertaler Höhenweg. Die Wanderung begann im dichten Nebel, aber schön langsam und beständig kämpfte sich die Sonne durch, sodass wir unseren Rückweg wieder im Sonnenschein genießen konnten. Während der Wanderungen gab es Kurzimpulse zum Thema Aufbrechen, Gehen, Sehen und Hören. Auch wenn die meisten von uns am Ende der Tagestouren ziemlich geschafft waren, ließen wir  die Abende gemütlich ausklingen bei gemeinsamen Kochen, Essen und netten Gesprächen. Es waren schöne und gelungene Tage in einer Bergwelt, die den meisten so nicht bekannt war.

Br. Hans Leidenmühler OSFS