Über 100 Teilnehmer*innen bei der Wallfahrt der Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales nach Artstetten

Frieden leben – zu diesem Thema fand am Samstag, 1. Oktober 2022, die jährliche Fußwallfahrt der Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales statt.

Die gut neun Kilometer lange Wegstrecke führte die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wien, Nieder- und Oberösterreich bei guter Witterung in diesem Jahr von Pöbring nach Artstetten. Drei sogenannte Statios unterbrachen das Gehen, um sich mit dem Thema aus salesianischer Sicht auseinanderzusetzen, zu beten und zu singen. Höhepunkt war die festliche Wallfahrtsmesse in der Artstettener Pfarrkirche, der P. Provinzial Josef Költringer vorstand. Stimmungsvoll und abwechslungsreich wurde der Gottesdienst musikalisch von Dachsberger Schülerinnen und Schülern und deren Familien unter der Leitung von Prof. Michael Schnee gestaltet. Die Messe feierten auch zahlreiche Gemeindemitglieder mit, wurde doch die Pfarre Artstetten-Pöbring von 1907 bis 2014 von den Sales-Oblaten betreut. Unter den Konzelebranten war auch P. Hans Dipplinger, der 27 Jahre lang diese erste Oblatenpfarre in Österreich bis zu seiner Pensionierung 2014 geleitet hat.

Gemeinsam unterwegs sein; sich begegnen und besinnen; singen, beten und Gottesdienst feiern; die Wallfahrt mit guten Speisen und kühlen Getränken ausklingen lassen – ein erlebnisreicher Tag im Geist des Glaubens, der Gemeinschaft und der Solidarität.

 

Br. Markus Adelt OSFS