Salesianisches Doppeljubiläum im Rosental

Die Salesianerinnen und Salesianer begehen in diesem Jahr den 450. Geburtstag der heiligen Johanna Franziska von Chantal (1572-1641) und den Todestag des heiligen Franz von Sales (1567-1622) vor 400 Jahren. Beide verband eine einzigartige Freundschaft im salesianischen Geist. Zu diesem Jubiläum gestalteten das Team des Salesianums Rosental in Eichstätt, Bayern, und Pater Herbert Winklehner am Sonntag, 16. Oktober 2022, einen Gottesdienst zum Thema „Gemeinsam Gott vertrauen“. Nach dem Gottesdienst gab es beim Empfang im Hof des Klosters lebendige Gespräche.

Pater Herbert Winklehner aus Wien – er war von 1989 bis 2015 im Salesianum Eichstätt – hielt auch den Jubiläumsvortrag zum Doppeljubiläum. Er zeichnete zunächst das Leben von Johanna Franziska von Chantal und Franz von Sales bis zum Jahr 1604 nach. Am 5. März 1604 hielt Franz von Sales in Dijon seine erste Fastenpredigt. Da fiel ihm unter den Zuhörern eine Frau in Witwenkleidung auf, die er schon einmal in einer Vision im Einsatz für die Armen gesehen hatte. Johanna Franziska erging es bei dieser Predigt ähnlich. Sie hatte ebenfalls in einer Vision diesen Mann schon gesehen, der ihr in ihrem Leid helfen werde. Mit dieser Begegnung begann eine in der Kirchengeschichte einzigartige Freundschaft, in der sich zwei Menschen gegenseitig dabei halfen, den Weg der Heiligkeit zu gehen. Aus der geistlichen Begleitung und Freundschaft entsteht ein gemeinsames Projekt, die Gründung einer Ordensgemeinschaft. In Annecy wurde eine ganz neue Art von Kloster gegründet: mit Frauen, die einerseits Gott im Gebet loben, andererseits auch hinausgeben, um Arme und Kranke zu pflegen. So wurde 1610 das erste Kloster der Heimsuchung Mariens gegründet. Beim Tod des heiligen Franz von Sales 1622 existieren bereits 13 Klöster. Als Johanna Franziska 1641 starb, waren es 87 Klöster. Heute gibt es in der ganzen Welt etwa 150 Klöster.

Pater Winklehner zum Abschluss: „Das entscheidende gemeinsame Werk, das die beiden Heiligen der Welt schenkten, ist die salesianische Spiritualität. Salesianisch leben heißt, leben in der Gegenwart des liebenden Gottes bei allen Tätigkeiten und das auf eine liebenswürdige, herzliche Weise. Die Menschen sollen spüren, dass Gott die Liebe ist und Leben in Fülle schenken will.“

Franz Bauer (www.eichstaetter-kurier.de)