Apostel der Gottesliebe

Das Franz von Sales-Fest 2016 in Fockenfeld

fockenfeld_salesfest_2016_vincent_kumarZur Vorbereitung auf das Patronatsfest refe­rierte unser indischer Mitbruder P. Vincent Kumar über die salesi­anischen Ordensnieder­lassungen und die 25-jährige Arbeit der Ob­laten in Indien. Die über 40 Zuhörerinnen und Zu­hörer be­kamen nicht nur spannende Infor­mationen aus erster Hand, sondern konn­ten mit­tels vieler Bilder einen guten Einblick in die vielschichtige Kul­tur und die zahl­reichen Religionen auf dem asiatischen Subkontinent gewin­nen. Viele Nach­fragen, die P. Vinent geduldig beantwor­tete, zeugten vom großen Inter­esse der Anwe­senden. Ein gelungener Auftakt des Festes mit weltkirchlichem Cha­rakter! Im Anschluss kamen P. Vincent, Schü­ler und Mitbrüder noch in der Kneipe auf ein (Weiß)Bier zum gemütlichen Ausklang zu­sammen.

fockenfeld_salesfest_2016_01Zum diesjährigen Franz von Sales Fest war der Berliner Weih­bischof, Matthias Heinrich, eingeladen. In seiner Pre­digt bezeich­nete Weihbischof Heinrich unseren Ordens­patron als Apostel der Gottesliebe.  Dieser lebte und lehrte eine zutiefst alltagstaugliche Frömmig­keit für Jede und Je­den. Unsere Gottesliebe ist die Antwort auf die uneinge­schränkte Liebe Gottes zu uns Menschen. Das zu leben sei Auftrag an alle Gläubigen, be­sonders im vom Papst Fran­ziskus ausgerufe­nen Jahr der Barmherzigkeit. Weihbischof Heinrich ver­band diesen Kern salesianischer Spiritualität mit der Notwendigkeit ständiger Reform der Einzelnen wie auch der ganzen Kirche. Dabei zog er einen praktischen Ver­gleich heran: Wenn Kleidung schmutzig ist, dann will ich sie in den ursprüng­lichen, reinen Zustand zu­rückversetzen. Das sei der Grund­gedanke der Reform, den auch der Fest­tagsheilige in den Wirren der Reforma­tionszeit zu verwirklichen trachtete. An der feierlichen Messe nahmen neben der Focken­felder Haus­ge­mein­schaft und Gottes­dienstgemeinde Ehrenamtliche, Ehemalige, Wohltäter, Freunde, Ver­treter aus dem Schul­bereich, Abordnungen aus den von Oblaten betreuten Pfarreien und Ordens­schwestern der umliegenden Gemeinschaften teil. Die dem Anlass würdige musikalische Gestaltung übernahm das Vokalensemble un­ter der Lei­tung von Matthias Schraml. Mit einem guten Mittag­essen und anschließender Kaffeetafel, die Gelegenheit zur Begeg­nung und zum Aus­tausch boten, klang das fröhlich-besinnliche Fest aus.

Br. Markus Adelt OSFS